Netzwerkprobleme - diese Schwierigkeiten treten häufig auf

Ein IT-Netzwerk ist ein komplexes System, das in vielen Unternehmen die Grundlage dafür darstellt, dass alles gut funktioniert. Allerdings ist es auch anfällig für Probleme, die dann von den Administratoren in den Griff bekommen werden müssen. Das kann zu einer echten Herausforderung werden. Umso besser ist es, sich bereits von Beginn an mit den möglichen Problemen in einem Netzwerk zu beschäftigen.

Die Probleme mit den Konfigurationen

Oft reicht schon ein Blick auf die Konfigurationen. Ein großes Problem ist es, wenn bereits durchgeführte Konfigurationen mit der Speicherung nicht gesichert werden. Das ist ein umfassendes Problem, da hier oft eine lange Arbeit vorangegangen ist. Aber ebenfalls möglich ist es, dass die gespeicherten Konfigurationen dann nicht den Richtlinien des Unternehmens entsprechen. Dadurch werden die Sicherheit und die Zuverlässigkeit beeinflusst.

Firewall im Blick behalten

Die Firewall ist nicht nur in Unternehmen ein sehr wichtiger Schutz. Allerdings kann es auch in der Firewall zu umfassenden Problemen kommen. So ist eine Überlastung ein Problem, das sehr häufig auftreten kann. Damit sind dann neue Verbindungen im Rahmen der Firewall nicht möglich. Die Anwendungen werden deutlich eingeschränkt. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es zu einem Angriff auf das Netzwerk kommt. Zudem entstehen möglicherweise fehlerhafte VPN-Verbindungen.

Datenstau in Netzwerken

In großen Netzwerken sind zur gleichen Zeit viele Nutzer online. Das ist normalerweise kein großes Problem, da auch die Ausstattung der Netzwerke sowie ihrer Geschwindigkeiten ausreichend konfiguriert ist. Allerdings kann es passieren, dass es an den Schnittstellen zu einem Datenstau kommt. Die Gründe dafür sind vielseitig. Das Problem dabei ist allerdings, dass die gesamte Produktivität der Nutzer negativ beeinflusst wird.

Es kann auch zu Problemen kommen, die sich auf die Links beziehen. Die Anwendungen, die im Netzwerk zum Einsatz kommen, sollten schnell funktionieren. DataLink-Fehler im Netzwerk können allerdings zu einem Problem werden. Instabilität ist eine mögliche Folge. Hier sollten Systemadministratoren möglichst schnell reagieren, um die Folgen im Griff zu behalten.

Die genannten Fehler sind nur eine kleine Auswahl. Eine Unterstützung beim Schutz des Netzwerkes ist der Einsatz von einem PRTG Network Monitor. Durch das Monitoring werden alle Vorgänge geprüft. Kommt es zu Fehlern, erfolgt eine direkte Meldung an die Systemadministratoren.