Suchmaschinenmarketing – für Zielgruppen sichtbar werden (und bleiben)

Suchmaschinenmarketing wird auch kurz als SEM bezeichnet und umfasst sämtliche Maßnahmen, die darauf abzielen eine Webseite in den Suchmaschinen so zu platzieren, dass diese möglichst viele Besucher bekommt. Ziel ist bei allen Methoden und Techniken, die SEM kennt, dass die Sichtbarkeit gesteigert wird, indem die Website weit oben in den Ergebnissen nach einer Suchanfrage rankt. Bei der Optimierung werden sowohl die Ergebnisse in den organischen Suchergebnissen berücksichtigt (SEO), als auch die Möglichkeiten mit bezahlten Anzeigen genutzt (SEA). Warum ist das Suchmaschinenmarketing aber eigentlich so wichtig?

Warum Suchmaschinenmarketing so wichtig ist

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und unser Leben findet zunehmend online statt. Shopping, Partnersuche, Weiterbildung und Fitness – kein Bereich, der sich nicht gerade im digitalen Umbruch befindet. Damit Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen können, ist Online-Marketing unabdingbar. Als Teil einer umfassenden Strategie sorgt Suchmaschinenmarketing dafür, dass Angebot und Co. in den Suchmaschinen und damit letztlich im Internet überhaupt wahrgenommen werden. Wiederum dem SEM zugeordnet sind die Suchmaschinenoptimierung für die Onpage- und Offpage-Optimierung der Seite in der organischen Suche und Suchmaschinenwerbung als platzierte Anzeigen in den Suchmaschinen.

Die Vorteile von Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing gehört zu den Pull-Maßnahmen und spricht Kunden direkt an und bewegt diese zur Interaktion mit der Seite. Je höher diese in den Ergebnissen angezeigt wird, desto eher die Wahrscheinlichkeit eines Klicks. Das sorgt zudem dafür, dass die Sichtbarkeit nach oben schnellt. Suchmaschinen bieten die perfekte Plattform, um eine Webseite einer großen Anzahl von Menschen und das weltweit zu präsentieren.

Gleichzeitig verhindert die Suchmaschinenoptimierung oder die Suchmaschinenwerbung mit entsprechenden Strategien wie der Platzierung von Keywords oder einem feinen Targeting Streuverluste. So werden unmittelbar die richtigen Zielgruppen angesprochen, was dazu führt, dass die Seite von wirklich qualifizierten Usern besucht wird, die mit hoher Wahrscheinlichkeit für Umsatz sorgen.

Aufgrund der vielseitigen Tracking-Möglichkeiten ist das Suchmaschinenmarketing messbar und jederzeit nachvollziehbar. Genaue Analysen sorgen dafür, dass alle Maßnahmen jederzeit optimiert und angepasst werden können. Letztlich ist Suchmaschinenmarketing bei regelmäßiger Optimierung nachhaltig. Vor allem Google Anzeigen erfreuen sich einer hohen Akzeptanz und bieten schnelle Erfolge, während sich SEO auf der langen Distanz auszahlt. Der Mix macht's!